Merls Blog

Dieses und Jenes
Subscribe

WordPress Navigation title=““ entfernen

März 25, 2009 By: Merl Category: Code, Computer

Vor ein paar Tagen bat Alex von Alex & Kathrin mich darum in seinem Theme bei der Navigation den title=“ „ Teil aus dem Tag zu entfernen, da der zu einem nervendem Quickhelp-Text beim Mousover im Menü führt.

In WordPress ist für dieses Menü die funktion „wp_list_categories()“ bzw „wp_list_pages()“ verantwortlich. Beide Funktionen kennen das Argument „use_desc_for_title=0“ was aber leider nicht wie erhofft dazu führt, das kein title=“ “ mehr eingefügt wird, sondern nur dafür das nicht der Beschreibungstext, sondern ein Standarttext verwendet wird. Aber es ist nicht allex verlohren, denn beide Funktionen kennen als Argument auch „echo=0“ die verhindern, daß das Menü sofort ausgegeben wird uund das umleiten in eine Variable ermöglichen. Noch ein bischen mit „preg_replace()“ gezaubert und schon hat man den PopUp Text los:

So sieht der Code bei Alex & Kathrin´s Theme aus:

//Ursrünglicher Code:
wp_list_categories('sort_column=menu_order&depth=3&title_li=&;exclude=');

//Änderung:
$merl_nav_var = wp_list_categories('sort_column=menu_order&depth=3&title_li=&exclude=&use_desc_for_title=0&echo=0');
$merl_nav_var = preg_replace("/title=\"(.*?)\">/is"," >",$merl_nav_var);
echo $merl_nav_var;

Und da mir aufgefallen ist, daß bei mir auch das Problem herscht, hier noch bei mir:

//Ursprünglich:
function j_globalnav() {
$menu = wp_list_pages('title_li=&echo=0'); // Params for the page list in header.php
echo str_replace(array("\r", "\n", "\t"), '', $menu);
}

//Geändert:
function j_globalnav() {
$menu = wp_list_pages('title_li=&echo=0'); // Params for the page list in header.php
$menu = preg_replace("/title=\"(.*?)\"/is","",$menu);
echo str_replace(array("\r", "\n", "\t"), '', $menu);
}

Dabei bin ich gleich noch auf ein sehr Interessantes Plugin gestoßen: WordPress Code Editor

Mit diesem Plugin werden der sehr magere Theme und Plugin Editor von WordPress um Zeilenummern und Syntaxhighlighting ergänzt. Verdammt praktisch wenn man irgendwo rumbastelt wo man keinen FTP Zugang und vor allem keine anständigen Entwicklertools zur verfügung hat.

Links:

1 Comments to “WordPress Navigation title=““ entfernen”


  1. Ja und nun sieht die Navi wirklich mal gut aus 🙂

    1

1 Trackbacks/Pingbacks

  1. Kathrin & Alex 26 03 09

Leave a Reply

*