Merls Blog

Dieses und Jenes
Subscribe

Adobe Air (+Anwedungen) unter Ubuntu 9.04 Jounty Jackalope 64bit

Oktober 19, 2009 By: Merl Category: Computer, Linux, Technik

Tja, da denkt man als unschuldiger Anwender „Cool, Air unter Linux lässt sich ganz einfach Installieren.“ [1]

Ja denkste! Ja es lässt sich einfach Installieren, sogar die Anwednungen installierts ohne zu motzen. Nur funktioniern die dann nicht richtig, weil das Air scheinbar Abhängigkeiten nicht richtig erkennt oder was auch immer. Die Anwendungen tun dann auch so als ob se laufen,verhalten sich aber komisch. Seesmic [2] läd zB Spelten nicht mehr richtig ab dem zweiten Start. Tweetdeck [3] sagt tatsächlich das es scheinbar einen Fehler bei Air gibt, aber nicht welchen.

Dank Tante Google bin ich dann auf die Seite Bauer-Power [4] gestoßen.  Die dort angebotene Lösung funktioniert leider auch nicht richtig. In den Kommentaren aber findet man einen Eintrag von „John“. Führt man auch das noch aus, wirft Air zwar immernoch eine Fehlermeldung auf der Konsole aus, dass 64 statt 32 bit Libs verwendet werden, die Anwendungen laufen jetzt aber richtig.

Die Anleitung zusammengefasst:

# Download my shell script: air-lib.sh
# Download Adobe Air from here: http://get.adobe.com/air
# Open a terminal and cd into the directory where you downloaded the items from 1 and 2
# Make the two items executable
>chmod +x air-lib.sh
>chmod +x AdobeAIRInstaller.bin
# Run my script
>sudo ./air-lib.sh
# Install Adobe Air
>sudo ./AdobeAIRInstaller.bin

Johns Ergänzung:

>sudo apt-get install ia32-libs
>sudo getlibs -l libgnome-keyring.so
>sudo getlibs -l libgnome-keyring.so.0
>sudo getlibs -l libgnome-keyring.so.0.1.1

and

>sudo cp /usr/lib/libadobecertstore.so /usr/lib32

[1] Adobe Air
[2] Seesmic
[3] TweetDeck
[4] Bauer-Power

Leave a Reply

*