Merls Blog

Dieses und Jenes
Subscribe

Kreisverband Erlangen / Erlangen-Höchstadt der Piraten gegründet

März 20, 2010 By: Merl Category: Piraten, Politik

Nach einer ausgesprochen kurzen Nacht, in der ich ca. eine Stunde im Auto und eine weitere Stunde Zuhause geschlafen habe, ging es heute nach Erlangen zur Kreisverbandsgründung.

Mit nur geringer Verspätung kamen wir kurz nach halb Neun in Erlangen an wo ich direkt meinen Laptop zur Akkredetierung aufbaute.  Wärend der Akkreditierung wurde ich dankenswerterweise auf §4 Abs. 4 der Bundessatzung hingewiesen, nach der ein Pirat erst sein Stimmrecht verliert wenn er drei Monate mit seiner Zahlung im Verzug ist.

Anwesend waren damit acht stimmberechtigte Piraten aus Erlangen und Erlangen-Höchstadt und etwa die doppelte Anzahl an Gästen, darunter fünf Mitglieder des BzV Vorstands und Markus Gerstel als Vertreter des LV.

Die Versammlungsleitung übernahm der Vorstandsvorsitzende des BzV Patrick Linnert (dev), Wahlleiter war Beisitzer im LV Markus Gerstel, Protokoll führte der pol. Geschäftsführer des BzV Stephan Eisvogel.

Die Versammlung war sehr friedlich und einheitlich, es gab keine GO-Anträge und dev hatte vermutlich den entspanntesten Job als Versammlungsleiter bei einer Piratenmitgliederversammlung der letzten zwölf Monate.

Zu Anfang sprachen sich die Piraten aus Erlangen und Erlangen-Höchstadt jeweils seperat für eine KV-Gründung aus, danach wurde dann der gemeinsame KV beider Kreise gegründet. Schnell wurde die Satzung mit geringfügiger Änderung beschlossen und sodann der Vorstand gewählt.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Astrid Steinmann (1. Vorsitzende), Anderas Waas (2. Vorsitzender), Fabian Reimer (Kassenwart), Georg Dotzler (Beisitzer) und Oliver Förster (Beisitzer).

Bereits um 12.00 Uhr wurde die Gründungsversammlung abgeschlossen, wir konnten zusammenpacken und in die Geschäftsstelle fahren um dort um 15.00 Uhr der Vorstandssitzung des KV Nürnberg beizuwohnen, wo ich gerade sitze.

Mal sehen wann ich ins Bett komm…

2 Comments to “Kreisverband Erlangen / Erlangen-Höchstadt der Piraten gegründet”


  1. sollte es nicht auch einen stream geben?

    1


Leave a Reply

*