Merls Blog

Dieses und Jenes
Subscribe

D90 – Bilder unter Linux laden

April 30, 2011 By: Merl Category: Linux

An Ostern war endlich mal wieder Hairforce. Dort hatte eine Freundin auch ihr Spielzeug dabei, eine wunderschöne Nikon D90. Am Ende des Hairforce stellte sich dann die Frage, wie die Bilder von der Kamera bekommen? Natürlich hat klein-Merl nicht daran gedacht, einfach die SD-Karte in das Netbook zu schieben. Stattdessen wollte ich die Bilder über USB laden. Das geht leider nicht einstecken und läuft, weil der USB Mass Storage Support aus den neueren Nikon entfernt wurde.

Die Lösung für das Problem nennt sich gphoto21, eine Bibliothek und Toolsammlung für den Zugriff auf Digitalkameras.

Mit dem Befehl

gphoto2 --get-all-raw-data

lassen sich alle Bilder und Filme direkt von der Kamera holen.

Wer lieber einzelne Bilder auswählen oder direkt auf der SD-Karte bearbeiten möchte, der hat die Möglichkeit die Karte auch zu mounten (Habe ich noch nicht getestet):

Vorbereitung:

sudo aptitude install gphotofs
sudo adduser alissa plugdev
sudo mkdir /media/d90
sudo chmod a+rwx /media/d90

Kamera über PTP-Protokoll mounten:

gphotofs /media/d90

unmounten:

fusermount -u /media/d90

Gefunden habe ich die Lösungen bei Patrick Koppenburg2 und Debian Girl3.

Leave a Reply

*